Stadtradeln 2021

Das Stadtradeln-Team kzwei unserer Gemeinde (mit 72 aktiven Teilnehmer:innen) hat in der Aktionszeit vom 1. bis 21. Juni 17.025 km erradelt! Das ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Nachricht, denn ein Sponsor hat für jeden geradelten Kilometer 10 Cent für für soziale Aufgaben in unserer Gemeinde und den neu gegründeten K2-Jugend e.V. gespendet. Dieser Ansporn hat natürlich auch das Interesse in den Reihen unseres Vereins gesteigert und wir konnten zusätzlich Freunde und Bekannte motivieren sich zu beteiligen.

Für alle, die das Projekt „Stadtradeln“ noch nicht kennen, eine kurze Erklärung: Um CO2-Emissionen einzusparen, wird dazu aufgerufen Alltagsstrecken, anstatt mit dem Auto, mit dem Rad zurückzulegen. Für jede teilnehmende Kommune gibt es einen Aktionszeitraum, in dem die freiwilligen Teilnehmer:innen Kilometer sammeln und sich dafür zu Teams zusammenschließen können. Die gefahrenen Kilometer können dann in einer App auf dem Handy oder manuell im Internet eingetragen werden. Um weitere Anreize zu schaffen gibt es in den Kommunen Siegerehrungen und Preise für die Spitzenteams.

Insgesamt sind wir als Team in Aachen auf dem fünften Platz gelandet. Überholt wurden wir leider am zweiten Wochenende von den radelnden Postboten und zwei Radsportvereinen. Unser Team bestand aus Radlern aller Altersgruppen. Vom Radanfänger über den Rennradler bis zum E-biker war alles vertreten.

Besonders viel Spaß hat unser kleines „Wettrennen“ gegen ein Pfadfinder-Team und das „offene Team“ gemacht. In unserem Team-Chat ging es dazu lustig zu und wir konnte die Freude an der Aktion lesen. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein Team in der Gemeinde stellen zu können und danken hier noch einmal sehr dem anonymen Sponsor für die großartige Unterstützung des Projekts und den Ansporn!

Skrållan