Die Flutkatastrophe hat den Sommer in diesem Jahr stark geprägt. Hier ist in unserer Gemeinde einiges passiert, und auch dank vieler engagierter Menschen aus unserer Mitte konnte vielen Menschen geholfen werden. Ein kurzer Bericht dazu von Achim Richter:
Als ich am Tag nach der Flut nach Zweifall und Vicht gefahren bin, wurde mir klar: Hier wird schnelle Hilfe nötig sein. Ich initialisierte eine Whatsapp-Gruppe, in der sich ehrenamtliche Helfer aus unseren Jugendgruppen sammeln und organisieren konnten. Gemeinsam sind wir nach Zweifall, Kornelimünster und Vicht gefahren und haben angepackt. In den Wochen nach der Katastrophe standen Schlamm schaufeln, saubermachen, Müll entsorgen,
gespendete Lebensmittel sortieren, warme Speisen zu den Menschen bringen, Seelsorge leisten und viele andere Aufgaben auf der Tagesordnung. Dabei unterstützten mich unzählige Jugendliche und Erwachsene aus der Gemeinde. Auch der Transport dringend benötigter Sachen, z.B. Bautrockner, Notstromaggregate, Betten oder Möbel, wurde organisiert. Von der Hilfsbereitschaft innerhalb unserer Gemeinde bin ich sehr begeistert. Vielen Dank an alle, die das unterstützt haben.
Achim