Wiedersehen und Kennenlernen beim Jugend-Sommerfest
Nach eineinhalb Jahren Pandemie, Online-Gruppen und wenigen Kontakten, konnten wir uns als Gemeindejugend endlich wieder auf einem gemeinsamen Sommerfest sehen! Das Fest fand am 28. September im Gemeindezentrum Kornelimünster statt und war ein voller Erfolg. Gestartet haben wir nachmittags mit einer sehr schönen Andacht, die von Skrållan vorbereitet wurde, und besonders auch die noch sehr aktuellen Umstände des Hochwassers mit einbezogen hat. Im Anschluss wurde die Zeit genutzt, um sich Gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen. Viele von uns hatten sich auch vor der Pandemie schon lange nicht gesehen und wir hatten uns alle viel zu erzählen.



Es war besonders schön zu sehen, dass aus allen Altersklassen Jugendliche gekommen sind, gerade auch die Ex-Konfis, die ja zumeist nur Onlineunterricht hatten. Auch viele „alte Hasen“ kamen dazu, haben teilweise sogar sehr lange Anfahrten dafür in Kauf genommen, und haben das Fest als Gelegenheit genutzt alte Freunde wiederzufinden.
Um auch neue Leute kennenlernen zu können wurden kleine Aufgaben verteilt, sodass automatisch alle auch mit denen ins Gespräch, die sie vorher noch nicht kannte. Jeder hatte die Möglichkeit teilzunehmen, und viele Gruppen haben sich schnell verselbständigt. So wurde beispielsweise in einem Raum eine Runde Werwolf nach der anderen gespielt, in einem anderen gekickert und draußen wurden alte Fotos von Freizeiten angeschaut. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, hat sich davon keiner stören lassen und die Laune war trotzdem sehr ausgelassen und fröhlich. Später gab es dann ein kleines Buffet mit mitgebrachten Salaten und gegrillten Würstchen, an dem sich jeder bedienen konnte. Abends gab es zum Abschluss, wie könnte es anders sein, ein Lagerfeuer mit Musik. So zusammen zu sitzen und wieder die bekannten Lieder zu hören hat uns wirklich das Gefühl des Zusammenseins gebracht, das wir alle so sehr vermisst haben. Es war ein tolles Fest und wir danken vor allen Dingen der Gemeinde und unserem Verein K2-Jugend e.V. dafür, dass sie für uns junge Menschen das alles organisiert haben!
Wir freuen uns darauf so ein Fest hoffentlich noch einmal zu wiederholen, und sind froh, dass wir wieder alle beisammen sein konnten.
Carolin